Alexandra Lüthen
Literatur


Jedes Buchprojekt bringt seine eigenen Herausforderungen mit. In einem Vorgespräch (kostenfrei und völlig unverbindlich) können wir besprechen, welche Art von Unterstützung ich empfehlen würde. Aber, um mal so eine ungefähre Idee zu bekommen, hier ein Beispiel, wie ein Buchmentoring oder Schreibcoaching aussehen könnte.

Belletristik
Du hast schon einiges geschrieben, bekommst aber den Stoff nicht richtig in den Griff und außerdem hältst du dich nicht an deine eigenen Termine, die du dir gesetzt hast, um mit dem Manuskript voranzukommen oder fertig zu werden. Du verbringst stattdessen viel Zeit mit Grübeln und Selbstzweifeln, verwirfst Dinge immer wieder und fängst von vorn an. Manchmal erlebst du kleine Höhenflüge und glaubst an dein Projekt, dann wieder siehst du dir dein Manuskript an und fragst dich, wann daraus jemals ein Buch werden soll.
Ich sehe mir deine Vorarbeiten an und vereinbare mit dir einen Zeitraum von entweder 6 Monaten oder einem Jahr. Wir machen alle zwei oder auch vier Wochen einen Jour fixe und besprechen den aktuellen Zwischenstand. Ich lese stetig mit und gebe kontinuierlich Feedback und Lektoratsimpulse, sowohl zu deinen aktuellen Texten als auch in Bezug zum Gesamtprojekt. Es geht um Technik und Handwerk des Schreibens, aber auch um deine Energie beim Arbeiten und darum, die weniger inspirierten Phasen von Zweifel und Unlust konstruktiv zu gestalten. So eine Zusammenarbeit am bellestristischen Manuskript ist ziemlich persönlich und ich achte darauf, dass du den Raum hast, deinen Stoff mit all seinen Unschärfen und Unentschiedenheiten in deinem Sinne zu entwickeln und auszubreiten. Ein Roman braucht Zeit, um seine Form zu finden und ich kenne mich gut damit aus, die unterschiedlichen Entwicklungsstadien sicher zu halten und mit dir gemeinsam weiterzuführen. 


Sachbuch

Du hast viel Ahnung von deinem Thema und auch schon einige Artikel, Blogposts oder Snippets auf deinen Social Media Kanälen veröffentlicht. Jetzt soll aus dem Ganzen aber endlich mal ein richtiges Buch werden. Und zwar keins, das dir eine KI zusammenstoppelt, sondern deins. Mit deinem persönlichen Stil und so, dass es das aussagt, wofür du auch stehst. 

Ich bespreche mit dir mögliche Arten, das Thema in Buchform abzubilden und wir entscheiden, welchen Umfang das Buch haben soll, ob du in Richtung print gehen willst oder lieber rein digital mit der Möglichkeit, das Buch auch in kleinere Einheiten zu splitten und so häppchenweise anzubieten. Je nachdem, wieviel du selbst machen möchtest, kann ich dich ausschließlich strukturell begleiten oder aber auch tief ins Thema einsteigen und dir umfangreiche Unterstützung beim Schreiben anbieten. Das kann bis zum Ghostwriting gehen und heißt dann, dass ich sehr genau auf deine Art, dich auszudrücken achte und eine stilistische Entsprechung dafür im Schreiben finde. Den meisten Klienten macht es aber einfach sehr viel Spaß, selbst zu schreiben und dann ist mein Teil der eines intensiven Lektorats für deine Texte. Ich behalte für dich die Struktur im Blick und kann dir auch sehr direktiv sagen, was du bitte bis zum nächsten Termin geschrieben haben sollst, damit wir den Zeitplan halten, den wir zuvor vereinbart haben. Wir haben feste Jours fixes im Abstand von zwei oder vier Wochen, dazwischen schickst du mir deine Texte, damit ich auf dem Stand bin. Je nachdem, wie ambitioniert du das Projekt angehen willst, vereinbaren wir einen Zeitraum von 6 oder 12 Monaten und ich ziehe dich da auch in straffem Tempo durch, wenn du das so willst.