Alexandra Lüthen
Literatur


LESUNGEN

Meine Lesungstermine veröffentliche ich meist über Social Media Kanäle, Sie finden mich bei Instagram oder Facebook!
Aber mal so grundsätzlich zum Thema Lesungen und was mir dabei wichtig ist.

Lesen ist Begegnung mit sich selbst. Eine Lesung ist Begegnung mit sich selbst und anderen, die gerade sich selbst begegnen. Das hört sich esoterisch an, ist aber sachlich gemeint und meine Erfahrung dessen, wie diese einerseits intime und  gleichzeitig offene Atmosphäre entsteht. Meine Überzeugung ist, dass ein Text drei Wahrheiten in sich birgt:

Eine, die ich als Autorin kenne.
Eine, die ein:e Leser:in kennt.
Eine, die im Text selbst liegt.

Ich lese richtig gerne. Mir macht es Freude, aus unterschiedlichen Publikationen passende Programme zusammen zu stellen und mich auf unterschiedliche Orte, Anlässe und ein sehr kleines oder auch sehr großes Publikum einzulassen. Vorgelesen zu bekommen ist für viele Menschen ungeachtet des Alters und des Bildungsstandes eine überaus angenehme Art, sich Texte zu erschließen.

Ich erlebe, gerade bei den Lesungen in Einfacher Sprache, die Texte als Raumöffner, als einen Impuls für eine andere Art der Kommunikation. Es gibt so viele verschiedene Formen von Lesungen und jede hat ihre Qualität. Das Tieftauchen beim langen Lesen oder kurzgetaktet mit kleinen Einschüben und Cross Talks, Lesungen zu einem Thema mit Diskussion oder auch Lesungen als Beiwerk zu einer anderen Hauptveranstaltung.

IMG-20210817-WA0002v
IMG-20210817-WA0002v
Ulme35_by_PatrykWitt_82
Ulme35_by_PatrykWitt_82
Ulme35_by_PatrykWitt_79
Ulme35_by_PatrykWitt_79
Ulme35_by_PatrykWitt_76
Ulme35_by_PatrykWitt_76
bhnhb
bhnhb
20231005_153447
20231005_153447
Abgrunf
Abgrunf
HR-39
HR-39

(c) privat, Ulrike Erb, Patryk Witt, Henry Rückert