Willkommen
Aktuelles
Kurzprosa
Einfache Sprache
Maras Baby
Bärenzart
Herzlinien
Die Autorin
Lesungen
Über das Schreiben
Impressum & DSGVO
Sitemap

Bärenzart 

In der Arbeit zum Wettbewerb "Die Kunst der Einfacheit" entstanden eine Reihe von Texten, die geschrieben werden wollten. "Maras Baby" war der erste und danach hörten die Sätze lange nicht auf. Da waren auf einmal viele Charaktere, die zu erzählen hatten, ich schrieb mit. Es ist kein alleiniges Gütekriterium, war aber bislang immer ein gutes Zeichen, wenn ich beim Arbeiten kein Schreibgefühl, sondern ein Lesegefühl habe. So auch, während ich an meinem Erzählband in Einfacher Sprache arbeitete.

Dreizehn Geschichten haben wir schließlich ausgewählt und eine davon verriet uns den Buchtitel: Bärenzart.

Ein Wort, das es gar nicht gibt. Was aber sehr genau beschreibt, wie Liebe ist. Stark wie ein Bär und so zart wie der Wind. Ein Mädchen verwendet es, als sie über Urso, den Protagonisten der ersten Geschichte spricht: "Du bist so bärenzart"

Alle Geschichten wurden illustriert, Hardy Kuttner ist dafür graphisch weit durch Zeiten und Länder gewandert und in der indischen Mythologie fündig geworden. Die Grafiken sind so sacht und seidig geworden, dass sie sich wie feiner Stoff zwischen die Texte legen. Das Papier ist ein Anfassgenuss und in Manufakturarbeit handgebunden... wahrlich ein Buch voller Liebe.

Bärenzart - Geschichten über die Liebe in Einfacher Sprache, Passanten Verlag, ISBN 978 - 3- 945653 - 08 - 1

glatte 12 EUR

 

 

Bärenzart


Ich heiße Urso. Das bedeutet Bär.

Ich weiß nicht, ob ich deshalb so stark bin. Oder ob das Zufall ist.

Jedenfalls: Zwei Kästen Wasser tragen ist kein Problem.

Oder Möbel nach oben schleppen. Kein Thema. Sowas mache ich den ganzen Tag. Ich arbeite bei einer Umzugsfirma. Die finden es super, wie viel Kraft ich habe.


Aber Du. Wenn ich Dich sehe. Dann komme ich mir einfach nur viel zu groß vor. Letzte Woche, als wir bei dem Konzert waren. Da saßen wir auf der Wiese. Und Deine Hand lag neben mir. Ich wollte sie so gern in meine nehmen. Aber Deine Hand nehmen ist viel schwerer, als eine Waschmaschine nach oben tragen.

Ich hatte Angst, dass ich Deine Finger zerdrücken könnte.

So sehr wollte ich Dich nämlich berühren.


Und dann. Hast Du Deine Hand auf meine gelegt. Als würde ein kleiner Vogel darauf fliegen, so fühlte sich das an.

„Du bist so bärenzart“, hast Du gesagt.

Das fand ich ganz schön stark.